Vielen Dank an alle Buchhändler:innen, die sich daran beteiligt haben! In unserem Fall war das Schreibwaren Klement und die Buchhandlung „Lesezeichen“ in Nümbrecht. 

Die 5B, die 5D und die Sprachfördergruppe haben Frau Stolle-Erdmann in Ihrem Laden besucht, dort eine Rallye gemacht und ihr viele Fragen gestellt. Das war eine willkommene Abwechslung in unserem Schulalltag! Danach haben die Kinder ihr einen Brief geschrieben und sie hat sogar geantwortet. Hier zum Nachlesen: 

Lesemodus auf On! Wir machten einen Ausflug zur Buchhandlung Lesezeichen!  

Am Montag, den 8.5.2023 in der zweiten Stunde ging unser Ausflug los. Als erstes stärkten wir uns mit einer Kugel Eis, die tatsächlich allen auch schon zu dieser frühen Morgenstunde schmeckte. Nun hieß es für die 5b aber: Lesemodus auf On! Wir marschierten frohen Mutes und durch dicke Regentropfen weiter in den Ortskern. Unser Ziel war die Buchhandlung Lesezeichen. Dort angekommen wurden wir sehr nett begrüßt und wir durften uns erstmal alle ein bequemes Plätzchen im Laden von Frau Stolle-Erdmann suchen. Nun wurde uns allerhand über die vielen Bücher der Buchhandlung berichtet; zum Beispiel erklärte Frau Stolle-Erdmann sehr eindrücklich wie die Abläufe von einer Buchbestellung bis zur Lieferung sind, in wie vielen Kartons der kleine Laden versinkt, wenn in den Sommerferien die Schulbuchlieferungen eintrudeln und wie Andreas Steinhöfel (der momentane Lieblingsschriftsteller aller Kinder der 5b!) so drauf ist (Frau Stolle-Erdmann hat ihn nämlich wirklich einmal auf einer Lesereise getroffen). Unser Lesemodus blieb die gesamte Zeit über aktiv und so nutzen wir die Chance und bombardierten Frau Stolle-Erdmann mit einer Reihe Fragen. Ist der Bücherwurm aktiv, frisst er sich eben durch alles, was sich so bietet und manchmal fragt er eben auch Löcher in anderer Leute Bäuche! Bücherwürmer wie wir können aber nicht nur stillsitzen und als hätte Frau Stolle-Erdmann das gewusst, lud sie uns zu einer Rallye ein, die in der Buchhandlung aufgehängt war. Fleißig haben wir uns durch die verschiedenen Quizfragen gerätselt und bitten hiermit alle, die diesen Bericht lesen, uns kräftig die Daumen zu drücken. Zu gewinnen gibt es nämlich beispielsweise einen Klassenausflug. Nicht zu vergessen ist aber abschließend, dass wir auch ein ziemlich cooles Buch geschenkt bekommen haben. „Volle Fahrt ins Abenteuer“ ist sein Titel und so könnten wir auch eigentlich unseren Ausflug in die Buchhandlung beschreiben. Unser Lesemodus bleibt so gut ausgestattet jedenfalls noch recht lange aktiv!  

Unser ganz herzlicher Dank geht an Frau Stolle-Erdmann und ihr großartiges Team des „Lesezeichens“ sowie den weiteren Buchhandlungen in Much und Eitorf, durch deren großartiges Engagement es uns auch in diesem Jahr wieder möglich war, dass alle Fünftklässler:innen sowie die Kinder der Sprachfördergruppe unserer Schule – insgesamt also ca. 150 Kinder – ein Buchgeschenk erhalten durften.  

Ein Bericht von Lena G., Farina, Livia, Mara, Alena und den anderen Bücherwürmern der 5b 

Antwortbrief von Frau Stolle-Erdmann:

Liebe Schülerinnen und Schüler der 5er Klassen des HGN, 

dear welcome class students, 

heute möchte ich allen Schülerinnen und Schülern, und ganz besonders Lena G., Farina, Livia, Mara, Alena und den anderen Bücherwürmern der 5b, ein herzliches Dankeschön aussprechen. 

Nur selten bekomme ich so herzliche und tolle Post in den Buchladen geschickt und meine Freude darüber, dass es euch anscheinend gut in meiner kleinen Buchhandlung gefallen hat, macht mich sehr glücklich und zufrieden.  

Gerne könnt ihr alle jederzeit wieder, z.B. bei einem kleinen Ausflug in den Ort, bei uns im Lesezeichen reinschauen. An dieser Stelle wiederhole ich mich gerne: Ihr habt alle sehr aufmerksam, höflich und interessiert mitgemacht. Mich hat vor allem begeistert, dass ihr bei der Rallye gut im Klassenteam zusammengearbeitet habt. 

Als ein Teil der Schüler:innen der Willkommensklasse im Lesezeichen zu Besuch waren, hatte ich sogar einen kleinen Moment das Gefühl, dass ich die ganze Welt zu Gast hätte. Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr die deutsche Sprache schnell lernen und somit einen guten, neuen Start in euer Leben in Deutschland haben werdet. Bleibt am Ball, es lohnt sich! 

Am Pfingstwochenende hat meine Tochter aus den vielen richtigen Antworten der Teilnahmezettel nun auch die Gewinner:innen der Buchpreise gezogen. 

TATATATA – kleiner Tusch: Gewonnen haben ein tolles Ferienbuch in der 5B Carlotta Jung und in der 5D Mia Maier. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

Ich lege euch die Bücher im Buchladen bereit und ihr könnt sie euch gerne bei Gelegenheit abholen. 

Nun wünsche ich euch noch stressfreie, letzte Schultage und erholsame, ereignisreiche Sommerferien. Grüßt eure Klassenlehrer:innen und dann sagen wir bis ganz bald im Lesezeichen! 

Allerbeste Grüße 

eure Nicola Stolle-Erdmann 

Von zan