iPad Führerschein

Medienkompetenz und iPad-Führerschein

>>> Infofilm Medienpass NRW
iPads und Computer können viel mehr sein als nur Kommunikations- und Spielgeräte. Mit dem iPad-Führerschein sollen erste Grundlagen für sinnvolle Anwendungen und Einbindungen in den Unterricht am HGN gelegt werden.
Weiterführende Anregungen zur Medienarbeit findet man hier: https://medienkompetenzrahmen.nrw

Am Ende der zweijährigen Erprobungsstufe sollen die SuS über bestimmte Kompetenzen im Umgang mit iPads verfügen. Das Konzept zur Medienkompetenz befindet sich noch im Aufbau und wird fortlaufend ergänzt.
Hier ein Link zum Digitalisierungscurriculum des HGN.

Die Bausteine des iPad-Führerscheins
Durchführung: Jede(r) Schüler(in) ist mit einem persönlichen Schul-iPad ausgestattet und sollte eigene Kopfhörer mitbringen. Durch Anklicken kann eine pdf-Datei in der Tabelle geöffnet werden. Darin wiederum ist durch Anklicken das jeweilige Video-Tutorial zugänglich.

BausteinKurzbeschreibungArbeitsmaterial,
Video-Tutorials
JgSt 5KL-Std. in der Woche ab…JgSt 6KL-Std. in der Woche ab…JgSt 7KL-Std. in der Woche ab…
1/8: RegelnNutzungs- und Verhaltensregeln für die Mediennutzung am HGNiPad_Regeln.pdf 13.1.  
2/8: KeynotePräsentationen erstelleniPad_Keynote.pdf 3.2. 13.1. 13.1.
3/8: iMovie Filme aufnehmen, schneiden und bearbeiteniPad_iMovie.pdf 23.3. 3.2. 3.2.
4/8: NumbersTabellenkalkulation auf Beispiel eines WaffelrezeptsiPad_Numbers.pdf 11.5. 23.3. 23.3.
      
      
BausteinKurzbeschreibungArbeitsmaterial,
Video-Tutorials
JgSt 5,KL-Std. in der
Woche ab…
JgSt 6,KL-Std. in der
Woche ab…
JgSt 7,KL-Std. in der
Woche ab…
5/8: QfileDatein speichern und austauscheniPad_Qfile.pdf   
6/8: PagesTexte und Briefe schreibeniPad_Pages.pdf11.5. 11.5.
7/8: SafariIm Internet surfen und recherchiereniPad_Surfen_im_Internet.pdf
8/8: Lern-angeboteApps und kostenlose Online-Angebote im Internet zum Lernen nutzen (wird noch erstellt…)www.schlaukopf.de
https://anton.app/de/