Am Mittwoch, dem 24.01. waren die beiden Philosophiekurse der Q2 in Begleitung von Frau Haller und Frau Sauer in der Bundeskunsthalle in Bonn, um sich die Kant-Ausstellung anzuschauen.
Es wurde eine ausführliche Führung gegeben und wir konnten uns einen weitreichenden Einblick in Kants Leben sowie in die damalige Zeit verschaffen. Besonders wurde auf Kants sehr strukturierten Tagesablauf sowie auf eine moderne kritische Sichtweise aufmerksam gemacht. Auch bot die Ausstellung viele Möglichkeiten, mit ihr zu interagieren, beispielsweise durch VR-Brillen oder Schreibfedern. 
Außerdem hatten wir darauffolgend einen Workshop, wo jede:r von uns eine Graphic Novel designen sollte, zu einem der folgenden Themen: 
◦ Was ist der Mensch?
◦ Was kann ich wissen?
◦ Was darf ich hoffen?
◦ Was darf ich tun?
◦ Mein Tagesablauf 

Insgesamt hatten wir durch die Exkursion die Möglichkeit, einen ganz anderen Zugang zu Kant zu bekommen und konnten unterrichtliche Inhalte deutlich differenzierter verknüpfen.

Amelie Roth (Q2)

Von zan