Am 23.04.24 fand der jährliche „Welttag des Buches“ statt, an dem weltweit das Lesen, Bücher und ihre Autor:innen gefeiert werden. Anlässlich dieses besonderen Tages waren die fünften Klassen eingeladen, die Buchhandlung Lesezeichen in Nümbrecht zu besuchen. Wir möchten uns bei Frau Stolle-Erdmann für den herzlichen Empfang und die Bücher, die sie uns geschenkt hat, bedanken!  

Marie Brunsbach berichtet über den „Welttag des Buches“: 

Am 22.04.24, einen Tag vor dem „Welttag des Buches“, besuchte unsere Klasse 5c die Buchhandlung Lesezeichen in Nümbrecht. 

Die nette Inhaberin der Buchhandlung, Frau Nicola Stolle-Erdmann, hat uns freundlich empfangen und uns etwas über den Welttag des Buches erzählt. Wir durften ihr Fragen stellen und uns nachher noch umsehen. Außerdem haben wir das Buch „Mission Roboter, ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod und Timo Grubing, der für die Zeichnungen zuständig ist, zum Welttag des Buches von der Buchhandlung geschenkt bekommen. Wir hatten viel Spaß, etwas über die Bücher und Schriftsteller zu erfahren. Am nächsten Tag, am 23.04.24, dem Welttag des Buches, haben wir uns eine Live-Lesung dazu angeschaut. Dabei haben die Autorin und der Illustrator etwas über die Entstehung des Buches erzählt. Die Zuschauer konnten zwischendurch Fragen stellen. Die Autorin Anke Girod hat uns ein paar Seiten ihres Buches vorgelesen und außerdem konnten wir zuschauen, wie Timo Grubing den Roboter ,,A3B3“ gezeichnet hat. 

Zusammenfassend kann man sagen: Eine schöne Live-Lesung am Welttag des Buches und ein ereignisreicher Besuch in der Buchhandlung Lesezeichen! 

Von zan