Tageszeitungen – digital oder analog – sind wichtige Informationsquellen und liefern Berichte, Kommentare und Hintergründe zu politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Themen.

Der Lesertag beim Kölner Stadt-Anzeiger bot spannende und praxisnahe Einblicke in die Arbeit der auflagenstärksten Zeitung im Großraum Köln.

Gerne bin ich der Einladung gefolgt und konnte den Redaktionsalltag einen Tag lang kennenlernen, an Konferenzen und einem Interview mit dem neuem Kölner Oberbürgermeister Torsten Burmester teilnehmen und ihm Fragen stellen. In Redaktionskonferenzen erfuhren wir, wie Nachrichten entstehen und wie recherchiert wird. Im Mittelpunkt stand die Bedeutung seriöser Quellen und der Faktencheck.

Natürlich haben wir als Leser:innen auch für die Wochenendausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers und der Regionalausgaben geschrieben und unsere Artikel mit den Redakteuren diskutiert: Wie lange lesen wir schon die Zeitung, wofür lieben wir die Stadt Köln und welche Themen beschäftigen uns?

Auch Schulklassen können das Dumont-Haus in Köln besuchen und erleben, wie Journalismus funktioniert und welche Rolle Medien für Bildung und Gesellschaft spielen – ein sehr empfehlenswerter Tag, der Schule und Medienwelt verknüpft.

Nicola Weber

Von heu