Kurz vor dem Ersten Advent öffnete das Homburgische Gymnasium Nümbrecht seine Türen und bot in einem wunderschön adventlich geschmückten Ambiente seinen Gästen ein vielfältiges Programm, welches den Besuchern abwechslungsreiche und informative Einblicke in das Schulleben vermittelte.

Schulleiter Thorgai Wilmsmann begrüßte die zahlreichen Gäste in der Aula der Schule. Durch das sich anschließende Bühnenprogramm führte Noah Nasimzadah humorvoll und souverän. Viel Applaus ernteten die musikalischen Darbietungen von Emil Weihrauch und Mina Conrad, die Stop-Motion-Videos der Fachschaft Kunst sowie die akrobatische Bodenturnkür von Amelie Bouvier und der beeindruckende Auftritt der Turn-AG.

Erste Einblicke in Lerninhalte und Methoden vieler Fächer erhielten Eltern von Grundschulkindern im Mitmach-Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6.

Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler, die mit einem Wechsel in die gymnasiale Oberstufe des Gymnasiums liebäugeln, Unterricht in Fächern wie Erdkunde, Kunst, Geschichte oder Italienisch besuchen.

Erprobungsstufenkoordinatorin Nadine Otto und Oberstufenkoordinator Stefan Schiffelmann informierten außerdem in persönlichen Gesprächen.
Zusätzliche Informationen erhielten die Gäste auch durch Schulführungen, wobei Schulleiter Thorgai Wilmsmann in seiner Führung einen „Blick in die Zukunft“ wagte.

In der Gemeinsamen Mitte konnten sich die Gäste über die vielfältigen außerunterrichtlichen Angebote am HGN, wie z.B. das Erasmus+ Programm, die Bienen-AG, das Schulgartenprojekt oder das Lernzeitenkonzept informieren.

Die verschiedenen Fachschaften zeigten Highlights aus ihrem Unterricht, wie z.B. spannende Experimente der Fachschaften Chemie, Biologie, Physik oder Informatik.

Auf einem stimmungsvollen Adventsbasar im Foyer boten die Klassen der Jahrgangsstufe 5 den Besuchern gebastelte adventliche Geschenke an. Mit großem Engagement hatten die Schüler: innen diesen Basar unter der Leitung ihrer Klassenlehrer: innen organisiert.

Auch die Schülerfirmen der Klassen 9 und 10 boten ihre in den Werkstätten hergestellten weihnachtlichen Produkte an.

Spannende Mitmachangebote, wie z.B. ein Kunstworkshop, das Designen von HGN-Tragetaschen, Weihnachtsplätzchen backen oder Kerzen drehen rundeten das Programm des diesjährigen Tags der offenen Tür ab.

Im Ehemaligencafé in der Mensa konnten ehemalige Schüler: innen und Kolleg: innen in Erinnerungen schwelgen.

An Imbissständen auf dem Wiesenhof und in der Mensa sorgten die Jahrgangsstufe Q1 und die SV auf vielfältige Weise für das leibliche Wohl der Besucher.

Am Ende der Veranstaltung waren sich Schulleiter Thorgai Wilmsmann und das Organisationsteam um Conrad von Trzcinski sicher, den Besuchern einen vielseitigen und lebendigen Einblick in das Nümbrechter Gymnasium präsentiert zu haben.

Von Anke Rother

Von heu