Kurz vor dem Ersten Advent öffnete das Homburgische Gymnasium Nümbrecht seine Türen und bot in einem wunderschön adventlich geschmückten Ambiente seinen Gästen ein äußerst vielfältiges Programm. Nachdem die Veranstaltung in den letzten beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden konnte, betonte Schulleiter Thorgai Wilmsmann in seiner Begrüßungsansprache in der Aula, wie froh er sei, den zahlreichen Besuchern nun wieder lebendige und abwechslungsreiche Einblicke in unser Schulleben vermitteln zu können. Den Grußworten des Schulleiters schloss sich auch Schulroboter Nao an

Das Bühnenprogramm eröffnete die Turn-AG unter Leitung von Viktoria Migendt mit einer beeindruckenden, schwungvollen Balken-Choreografie. 

Viel Applaus ernteten auch die musikalischen Beiträge des Aula Programmes unter Leitung der Musikfachschaft, wie z.B. der Gesang des Vokalpraktischen Kurses oder die Darbietung des Schulsongs. Ein weiteres Highlight des Bühnenprogrammes war die akrobatische Einrad-Kür von Sira Brockhaus aus der Jahrgangsstufe 6. 

Informationen rund um Unterricht und Schulleben erhielten Eltern von Grundschulkindern u.a. im Mitmach-Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 oder auch durch Schulführungen.

In der Mensa konnten sich die Besucher über unterschiedliche Angebote des HGN, wie z.B. das Sozialpraktikum, den Frankreich-Austausch, die Mittagspausenangebote oder die Skifreizeit in Jahrgangsstufe 6 informieren. Zudem gab es die Möglichkeit, sich in persönlichen Beratungsangeboten über den Übergang in die Erprobungsstufe und über das Lernzeitenkonzept am HGN zu informieren.

Ein Highlight war auch die Übergabe von 18 mBot 2 Lernrobotern durch die Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co.KG., die jungen Schüler: innen spielerisch erste Einblicke in Robotik und Programmierung ermöglichen können. 

Auf einem stimmungsvollen Adventsbasar rund um das Foyer der Schule fanden die Besucher abwechslungsreiche Verkaufsstände und kreative Angebote, wie Glücksteelichter, Weihnachtsbaumkugeln, Weihnachtsplätzchen und sogar selbstgebackene Hundekuchen.

Die Schülerfirma „Schülerwerk“, die im Rahmen des 9er BeMo-Kurses entstanden ist, bot im Foyer weihnachtliche Produkte aus Holz und Beton an.

Die verschiedenen Fachschaften zeigten Highlights aus ihrem Unterricht, wie z.B. spannende Experimente der Fachschaften Chemie und Physik, die Lego-Mindstorms Roboter oder die Kunstausstellung.

Verteilt über das Schulgebäude luden zahlreiche Angebote, wie u.a. vorweihnachtliches Basteln, Kinderschminken oder ein Taschendesignworkshop die Gäste zum Mitmachen ein.

An Imbissständen auf dem Lindenhof und in der Mensa sorgte die Jahrgangsstufe Q2 für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Hälfte des Erlöses der Einnahmen spendet die Schule an ein UNICEF-Projekt zugunsten notleidender Kinder in der Ukraine. 

Am Ende der Veranstaltung waren sich Schulleiter Thorgai Wilmsmann und das Organisationsteam um Conrad von Trzcinski sicher, den Besuchern einen vielseitigen und lebendigen Einblick in das Nümbrechter Gymnasium präsentiert zu haben. 

Anke Roter

Von zan