Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht ist nach 2017 und 2019 auch in diesem Jahr erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Onlineveranstaltung am 8.September 2022 wurde die Auszeichnung von Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und von Harald Fisch, Geschäftsführer und Vorstand der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ übergeben. Insgesamt wurden 209 Schulen ausgezeichnet, davon tragen 166 Schulen den Titel „MINT-freundliche Schule“. Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Nordrhein-Westfalen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK). Die Auszeichnung ist drei Jahre gültig. 

„Die neue Landesregierung hat sich vorgenommen, die MINT-Fächer zu stärken. Deshalb freut es mich, wenn die MINT-freundlichen Schulen es schaffen, Kinder und Jugendliche für Forschung und Innovation zu begeistern. Die ausgezeichneten Schulen zeigen, wie wir Talente finden und alle Kinder und Jugendlichen nach ihren jeweiligen individuellen Stärken und Potenzialen fördern können“, so die Schulministerin.

Das Homburgische Gymnasium Nümbrecht bietet den Schülerinnen und Schüler ein sehr umfangreiches, attraktives MINT-Angebot, welches die gesamte Schullaufbahn begleitet. Zu den besonderen MINT-Angeboten gehören die Roboterprogrammierung mit unserem humanoiden Schulroboter „NAO“, sowie die neu eingeführte „Drohnen-AG“, bei der Schülerinnen und Schüler den verantwortungsbewussten Umgang mit Drohnen erlernen und Drohnen selber fliegen lernen. 

Es freut uns sehr, dass wir erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet wurden und unseren Schülerinnen und Schülern auch weiterhin spannende Projekte am Puls der Zeit zur Vermittlung von MINT-Kompetenzen anbieten können. Die Auszeichnung ist Anerkennung und Ansporn zu gleich, den eingeschlagenen Weg engagiert mit innovativen Projekten weiter zu gehen.      

Sven Sievers

Schulunterricht mit dem humanoiden Schulroboter „NAO“

Von zan