Am 3. September fand am Schloss Homburg der Bergische Landschaftstag statt. Eingeladen dazu hatten der Oberbergische Kreis und die Biologische Station Oberberg.

Unter dem Themenschwerpunkt „Wald“ erwartete die zahlreichen Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm rund um Natur, regionale Produkte, Dorfleben und vieles mehr.

Da durfte natürlich auch das Homburgische Gymnasium Nümbrecht mit seinem Stand der Natur AG „Kids save Kitz“ nicht fehlen. Einige Schülerinnen und Schüler der AG berichteten den interessierten Besucherinnen und Besuchern von ihren spannenden Einsätzen.

Bei diesem Schulprojekt, das seit einigen Jahren in enger Kooperation mit der Nümbrechter Jägerschaft (Hegering Nümbrecht) organisiert und durchgeführt wird, helfen etwa 25 Schülerinnen und Schüler des HGN unter der Leitung der Lehrerinnen Katrin Rademacher und Christa Wirths Landwirten der Umgebung dabei, ihre Wiesen vor dem Mähen nach dort versteckten Rehkitzen abzusuchen, die andernfalls von den Mähmaschinen schwer verletzt werden und dann qualvoll eingehen.

Die Schülerinnen und Schüler der überwiegend 5., 6. und 7. Klassen suchen deshalb unter der Anleitung erfahrener Jagdaufseher in engen Reihen die Felder nach den Kitzen ab. Wenn sie dabei tatsächlich eines der teilweise erst wenigen Stunden alten Rehkitze finden, sind Freude, Stolz und Aufregung groß.

Übrigens kommt bei den Suchaktionen auch eine mit Wärmebildkameras ausgestattete Drohne, die im Rahmen der langjährigen Schulkooperation von der Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik AG angeschafft und zur Verfügung gestellt wurde, zum Einsatz.

Insgesamt konnten in den letzten Jahren schon fast 100 Rehkitze von den Schülerinnen und Schülern vor dem Mähtod gerettet werden, allein 17 in diesem Frühjahr!

Die motivierten Kids hoffen, dass sie zukünftig noch viele weitere Kitze retten werden!

Andrea Bokelmann

Von zan