Nach schwierigen Jahren im Schulsanitätsdienst ist es in diesem Sommer endlich wieder so weit – wir dürfen wieder uneingeschränkt aktiv sein! 

Vor den Sommerferien konnten wir bereits unseren traditionellen Freibadbesuch aufleben lassen. Zusammen sein, quatschen, schwimmen, spielen, Pommes essen, keine Erste Hilfe leisten – also eine kleine Belohnung zum Abschluss des vergangenen Schuljahres. Wunderbar. 

Nach den Sommerferien ging es wieder mit den Rufbereitschaften los! Vom Förderverein wurden wir freundlicher Weise mit neuen Funkgeräten ausgestattet, da die alten Geräte in der Coronapause ihren Geist aufgegeben hatten. So können wir unkompliziert unsere Sekretärinnen im Alltag entlasten und bei den Verunfallten zügig Erste Hilfe leisten. 

Bereits am 26.08.2022 sind wir zu viert zum Treffen der Schulsanitäter:innen in die Eifel gefahren. Das Jugendrotkreuz hatte uns auf ein Wochenende in der ehemaligen Ordensburg Vogelsangen eingeladen. An diesem beeindruckenden und geschichtsträchtigen Ort haben wir andere Schulsanis kennengelernt, viel geredet, gechillt, gegessen, gespielt, geübt, gelernt, gesungen, gelacht – das Wochenende einmal ganz anders und vor allem zusammen verbracht. Für uns als Team ein tolles Erlebnis! Als Fazit steht für uns fest – beim nächsten Treffen in der Eifel sind wir wieder dabei!!  

Während wir an unsere Sanidienst-T-Shirts und Pullis gewöhnt sind wurde bei diesem Treffen noch einmal deutlich, dass es etwas Besonderes ist, dass wir Sanis am HGN so gut ausgestattet sind! Von Weitem waren wir bereits als Einheit erkennbar, ein gutes Gefühl! Unser herzliches ♥ Dankeschön geht daher an alle Eltern und Unterstützer:innen des Fördervereins, dass Sie uns dies ermöglichen.  

Aufgrund der unterschiedlichen Stundenstruktur der G8 und der G9-Klassen ist es derzeit organisatorisch nicht möglich, die erfahrenen Sanis der Klassen 10-13 gemeinsam mit den Einsteiger:innen der Klassenstufen 8 und 9 zu schulen. Für unsere Gemeinschaft ist das nicht gut, doch wir versuchen natürlich, dies im Laufe des Schuljahres aufzufangen. So startet der Sanitätsdienst das erste Mal in einer Nachmittags-AG für die Klassenstufen 8 und 9, während die Stufen 10-13 sich in einer Mittagspause treffen, in der die Jüngeren noch Lernzeit haben. Auf diese Weise haben die Einsteiger:innen viel Zeit, alle Themen gründlich zu besprechen und intensiv zu üben. Eine verbindende Aktion der beiden Gruppen ist in Planung, denn als Team zusammenzuarbeiten ist definitiv eine Stärke in der Ersten Hilfe! 

Wir genießen, dass wir wieder aktiv sein dürfen und hoffen einfach, dass es auch in diesem Winter möglich sein wird, den Sanitätsdienst am HGN anzubieten. 

Bericht und Fotos Christine Meurer 

Von zan