Mit großer Vorfreude wartete das Publikum am Freitag, den 12. Dezember 2025, in der Aula des HGN auf die Turn- und Tanzshow der Turn-AG und des Sportkurses der Q1 unter der Leitung von Viktoria Migendt.
Begleitet von Weihnachtsliedern wie „All I Want for Christmas Is You“, lateinamerikanischen Klängen, Popmusik wie „On the Floor“ oder dem Rockklassiker „The Final Countdown“ zeigten 50 Schülerinnen und ein Schüler aus den Jahrgängen 5 bis Q1 ihr vielseitiges Können. So beeindruckten die Mitglieder der Turn-AG und des Sportkurses das Publikum sowohl mit spektakulären Bodenturn-Küren als auch mit anspruchsvoll choreografierten Turn- und Tüchertänzen. Die dargebotenen herausragenden sportlichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die atemberaubende Körperbeherrschung und Kunststücke auf Trampolin, Kasten und Bank zeigten, sorgten immer wieder für Staunen im Publikum und begeisterten Beifall. Die große Freude der jungen Sportlerinnen und Sportler am Turnen und Tanzen war dabei für jeden spürbar und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Für das leibliche Wohl der Besucher der Veranstaltung sorgte die Stufe der Q1, die in der Pause selbst gebackene Waffeln und Getränke anbot. Wer noch ein schönes Weihnachtsgeschenk suchte, wurde am Stand der Bienen-AG von Herrn Brecht fündig und konnte Honig aus der hauseigenen Imkerei und Bienenwachskerzen mit nach Hause nehmen.
Gegen Ende des abwechslungsreichen Abends dankte Viktoria Migendt ihrer „HGN-Turnfamilie“, auf die sie sehr stolz sei, von ganzem Herzen. „Ich kann mich immer zu hundert Prozent auf jeden von euch verlassen!“ Ein weiteres großes Dankeschön ging an Amelia Macewizc aus der 10a, die zusammen mit Viktoria Migendt die Turn-AG leitet und viele der Tanzchoreografien entwickelte. Den Mitgliedern der Technik-AG unter der Leitung von Lukas Nett wurde als Dank für ihre Unterstützung ein Geschenkkorb überreicht.
Auch Schulleiter Thorgai Wilmsmann sprach Viktoria Migendt und ihren Schülerinnen und Schülern große Anerkennung und herzlichen Dank im Namen der Schulgemeinschaft aus. Zum Abschluss dieses gelungenen Abends feierten die Mitglieder der Turn-AG und des Sportkurses noch eine kleine Party auf und vor der Bühne, zu der das Publikum herzlich eingeladen wurde. Zu „APT.“, „Koukou Move“ und „Call Me Maybe“ konnte man sich der tanzenden und singenden Gemeinschaft aller Darstellerinnen und Darsteller anschließen.
Sabine Helser-Vögeler











