Am Dienstagmorgen, den 21. Juni 2022, startete um 7:30 Uhr die Gedenkstättenfahrt der Schüler der Q1-Stufe des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht nach Weimar.

Als die Stufe dann am frühen Nachmittag in Weimar ankam, ging es zu allererst an die Erkundung der Altstadt mit einer Führung, welche die Gruppe an vielen interessanten und historischen Bauwerken vorbeibrachte, wie zum Beispiel dem Goethe-Schiller-Denkmal, der St. Peter und Paul-Kirche, auch Herderkirche genannt, und dem deutschen Nationaltheater. Anschließend gab es etwas Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, und dann Abends gemeinsam mit allen Schülern und den Lehrern im Benediktiner Wirtshaus im „joHanns Hof“ Essen zu gehen. Anschließend konnten die Zimmer im a&o-Hostel bezogen werden. Einige Schüler gingen an diesem Abend noch auf die alljährliche „Fête de la musique“, bei der Künstler verschiedenster Musikrichtungen auf den Straßen den Sommeranfang feiern.

Am zweiten Tag der Fahrt stand der Besuch der Gedenkstätte Buchenwald an, zu dem die Schüler mit gemischten Erwartungen und Gefühlen aufbrachen. Dort angekommen lief zuallererst ein halbstündiger Film zur Einführung in das Thema, sodass sich jeder schon einmal auf das Kommende einstellen konnte. Anschließend begann eine Führung, bei der die Gruppe an den ehemaligen Gebäuden des Lagers vorbeikam, wie etwa dem Zellentrakt oder dem Tor, hinter dem damals so viele Unschuldige eingesperrt und ermordet wurden und welches die berüchtigte Aufschrift „Jedem das seine“ trägt. Anschließend besuchte die Gruppe auch das Denkmal, bei welchem für jede Nationalität der Opfer Gedenktafeln stehen. Abends wurde sich dann zusammengesetzt und über die Eindrücke des Tages gesprochen.

Am 23. Juni, dem Tag der Abfahrt, unternahm die Gruppe noch einen Abstecher zur Wartburg, wo bei einer weiteren Führung über die Geschichte der Burg, wie zum Beispiel Luthers Übersetzung der Bibel oder das Wartburgfest, und über die Architektur im Mittelalter erzählt wurde.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Fahrt ein voller Erfolg war und jeder einzelne etwas hat mitnehmen können, sodass viele sagen, sie würden mit erneut daran teilnehmen.
Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren Lehrern Herrn Zangrando und Herrn Schröter, die uns auf der Fahrt begleitet haben, und vor allem Frau Berg, die zum ersten Mal die Gedenkstättenfahrt organisiert und allen eine schöne, lehrreiche Zeit ermöglicht hat.

Lara Derichsweiler (Q1)

Von zan