Dieses Jahr hat ein Großteil der Französischschülerschaft die Möglichkeit gehabt, in das französischsprachige Belgien nach Liège zu fahren. 
 
 
Der Montagmorgen begann mit einer Busfahrt von dem Busbahnhof bis nach Liège, wo wir alle mit einer Rallye durch ganz Liège begannen. Diese führte uns zu dem schönem Montagne de Bueren, welcher für seine 374 Treppenstufen, die alle SchülerInnen erklommen sind, bekannt ist. Die Aussicht entlohnte auch den riesigen Anstieg, welche man von dem Monument au 14eme Regiment de Ligne bestaunen konnte. 
Um dort hinzukommen, führte die Rallye entlang der Meuse, dem Fluss, der sich durch Liège zieht, vorbei an beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie der Cathédrale Saint-Paul oder dem Palais des Princes-Evêques. 
Währenddessen musste nicht nur die hohe Kunst des Kartenlesens gemeistert werden, sondern es wurden natürlich auch die Sprachkenntnisse in die Praxis umgesetzt. Jeder der Passanten, die wir nach dem Weg fragten, begegneten uns mit einer großen Freundlichkeit, Witz und viel Geduld. 
Unserer Gruppe wird bestimmt die nette Dame am Blumenstand in Erinnerung bleiben, da sie uns nicht nur hübsche Blumen verkaufte, sondern uns auch den Weg wies und uns anschließend auch noch ein Restaurant empfahl. 
Auch der nette Herr an der Touristeninformation war unglaublich offen und herzlich, da er sich sogar bereit erklärte, mit uns ein Gruppenfoto für den Fotowettbewerb zu machen. Bei diesem Fotowettbewerb handelt es sich um ein Wettbewerb, bei dem jede Gruppe ein möglichst lustiges Foto mit jemanden aus Liège machen sollte. 
Nachdem die Rallye beendet wurde, hatten alle die Möglichkeit, sich in Gruppen aufzuteilen und ihre Freizeit in der Stadt zu verbringen. 
Am beliebtesten waren natürlich die belgischen Waffeln, welche an ganz vielen Ständen und Länden verkauft wurden. 
Natürlich ist auch das Shoppen nicht zu kurz gekommen. 
Am späten Nachmittag trafen sich dann alle am Place Saint-Lambert zusammen, da wir von dort die Heimreise antraten. 
Auch das Wetter spielte die meiste Zeit mit, weshalb wir das vorhergesagte Gewitter nur durch die Heimfahrt im Bus mitbekamen. Dort machte sich jedoch auch bemerkbar, dass dieser Tag ein sehr schöner und ereignisreicher Tag war, da viele auch noch ein Nickerchen tätigten. 
Den im Unterricht gelernten Stoff auch tatsächlich mit französischen Muttersprachlern anzuwenden war eine großartige Chance!

(SchülerInnen aus der EF) 

Am 23. Mai 2022 ging es für uns, die Französischkurse der 8. Klasse und der EF sowie einige SchülerInnen der 9. Klasse für einen Tag nach Lüttich in Belgien. 

Los ging es bei unerwartet gutem Wetter um acht Uhr an der Schule. Als wir dann nach 2 Stunden im Reisebus angekommen waren, startete auch schon unsere kleine Wanderung zum Bahnhof, dem Startpunkt unserer Stadt-Rallye. In Kleingruppen durften wir dann Liège erkunden.  

Von der Maas bis zu dem Place de Saint-Laurent ging es an unzähligen Stationen vorbei, an denen uns stets eine Aufgabe erwartete. Wir sollten zum Beispiel die Namen berühmter Denkmäler herausfinden oder Einwohner nach Fotos fragen. Und das ganze natürlich auf Französisch!  

Nachdem alle Aufgaben erledigt waren, erwartete uns allerdings noch die endlose Treppe am Bueren Berg, unser nächster Treffpunkt. Aber alle Anstrengung lohnt sich! Oben erwartete uns nämlich ein wunderschöner Ausblick über die gesamte Stadt, den wir zum Glück kurz vor dem erwarteten Regen noch genießen konnten. 

Zum Schluss hatten wir dann noch etwas Freizeit, die wir in unseren Gruppen gestalten durften. Von shoppen bis Essen gehen war alles dabei, bis wir uns dann schließlich um 15:30 wieder am Busbahnhof getroffen haben, um die Heimreise anzutreten. 

Wir können definitiv sagen, dass der Ausflug nach Lüttich sehr gut gelungen ist und wir dank des guten Wetters und nicht zu vergessen unser engagierten Französischlehrerinnen Mme Perrichon, Mme Manstedten und Mme Bokelmann ein super Tag verbringen durften. Natürlich wurden unsere Französischkenntnisse auch etwas auf die Probe gestellt, sodass sich das ganze mehr als gelohnt hat!

(Schülerinnen aus der 9. Stufe).

 

Von zan