Kurz vor dem ersten Advent fand am Homburgischen Gymnasium Nümbrecht ein digitaler Tag der offenen Tür statt. Die geplante Präsenzveranstaltung war aufgrund der steigenden Infektionszahlen abgesagt worden und so lud die Schule ein, Profil, Konzepte und Unterricht des Gymnasiums in digitaler Form kennenzulernen.

Digitalkoordinator Christian Schneider hat zusammen mit  den Schüler:innen des Physik-Leistungskurses die technische Regie übernommen und mit großem Engagement dafür gesorgt, dass die Gäste durch verschiedene Links auf der Schulhomepage live am Geschehen teilhaben und sich auch per Chat oder Meldung unmittelbar beteiligen konnten.

In der adventlich geschmückten Aula begrüßte Schulleiter Thorgai Wilmsmann zu Beginn der Veranstaltung die zahlreich zugeschalteten Gäste. Für musikalische und kulturelle Abwechslung sorgte der Auftritt der Musical-AG unter Leitung von Martin Schröder sowie die Darbietung eines Loriot-Sketches. Ein weiteres Highlight war die Tanzdarbietung der Klasse 5c, die sie zusammen mit dem humanoiden Lernroboter NAO 6 darboten.

Durch digitale Teilnahme am Unterricht der Jahrgangsstufen 5 und 6 erhielten die Eltern von Grundschulkindern erste Einblicke in Lerninhalte, Unterrichtsmethoden und Profile vieler Fächer der Erprobungsstufe.

Auch potentielle Schüler:innen der Oberstufe konnten in der Einführungsphase den Unterricht in Fächern wie Mathematik, Deutsch, Geschichte, Philosophie oder Französisch verfolgen.

Zusätzliche Informationen erhielten interessierte Gäste auch durch eine digitale Schulführung, durch die Vorstellung der Beratung der Erprobungsstufe oder der digitalen Teilnahme an einem Schulquiz.

Die verschiedenen Fachschaften zeigten Highlights aus ihrem Unterricht, wie z.B. die Drohnen-AG, die Kunstausstellung, spannende Experimente der Fachschaften Chemie und Physik.

Im Foyer der Aula zeigte das Wahlpflichtfach Betrieb und Mobilität ihre in den Werkstätten unter der Leitung der Lehrer Marco Zangrando und Christa Wirths hergestellten kreativen weihnachtlichen Produkte.

Am Ende der Veranstaltung waren sich Schulleiter Thorgai Wilmsmann und das Organisationsteam um Conrad von Trzcinski sicher, auch digital einen vielseitigen und lebendigen Einblick in das Nümbrechter Gymnasium präsentiert zu haben.

Anke Roter

Von zan