Bereits zum 21. Mal lud das Homburgische Gymnasium Nümbrecht am vergangenen Wochenende zum traditionellen „Szenenwechsel“ ein. In der vollbesetzten Aula präsentierten die Gymnasiasten ein abwechslungsreiches Programm aus den Bereichen Theater, Musik, Tanz und Akrobatik.

Nach vorausgegangenem Casting übten die jungen Talente ihre Acts außerhalb des Unterrichts, unterstützt durch die Leiter/innen ihrer AGs und den hauptverantwortlichen Lehrerinnen der Event-AG, Christa Wirths und Katrin Rademacher. Es entstand eine zweistündige Aufführung, die die Zuschauer begeisterte.

In den Rollen von zwei Naturwissenschaftlern, die mit Hilfe der famos spielenden Hexe Ambrosia (Noah Nasimzadah) einen Zaubertrank zur Gewinnung der ewigen Jugend brauen wollen, führten die Moderatoren, Iona Eckert und Felix Faulenbach, humorvoll und souverän durch das Programm.

Das musikalische Repertoire der jungen Künstler und Künstlerinnen umfasste Klavierstücke (Mina Conrad, Jonah Schumacher, Sarah Bokelmann), ein Schlagzeugsolo (Henry Mortsiefer), das Spiel auf einer Handpan (Emil Weihrauch) sowie die Gesangsdarbietungen von Nele Strathaus und Musiklehrer Martin Schröder, der sich selbst auf dem Klavier begleitete.

Aus dem Bereich des Tanzes beeindruckten Mara Hemmersbach, Amelie Macewicz, Sveja Brandt, Amy Knotte, Paula Michael sowie Eni Schmidt

Ein besonderes Highlight des Abends war der wunderschön choreografierte Auftritt der Turnerinnen der Turn-AG unter Leitung von Viktoria Migendt. In ihren Turn-Acts zeigten auch Amelie Bouvier, Zoey Bagsik und Mara Schäfers ihre turnerischen Talente. Auch die schwungvolle akrobatische Einrad-Kür von Sira Brockhaus und Alina Simara begeisterte das Publikum.

Viel Applaus erhielten auch die beiden Auftritte der Sprachfördergruppen unter Leitung der Theaterpädagogin Melanie Monyer sowie die Vorführung des Sketches der Theater-AG unter Leitung von Marion Willlmanns.

Ein weiterer Höhepunkt war der humorvolle Auftritt unseres Schulleiters Thorgai Wilmsmann. Zum aufgehenden Vollmond erschien er als Werwolf verkleidet und wurde dank des gebrauten Zaubertranks der Hexe Ambrosia zurückverwandelt. 

Hervorheben muss man zudem die Teamleistung der Schüler/innen des Homburgischen Technik Teams unter der Leitung von Lukas Nett und Benedikt Sommer, ohne die der reibungslose Ablauf eines solchen Abends nicht möglich wäre.

Am Ende der Veranstaltung waren Schulleiter Thorgai Wilmsmann und die verantwortlichen Lehrerinnen, Christa Wirths und Katrin Rademacher, froh über die gelungene Veranstaltung und zeigten sich stolz auf die vielen unterschiedlichen Talente unserer Schüler und Schülerinnen.

A. Roter

Von zan