Am 31.1.24 erstrahlte unsere Schule in den Farben der Tricolore – bleu – blanc – rouge. Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt und die beiden Moderatorinnen Ioana Eckert und Mari-Anne Simon haben die Zuschauer*innen zu einer spannenden Reise quer durch Paris geführt, wo ihnen das französische Savoir Vivre in seinen unterschiedlichen Facetten begegnet ist…
Eine Veranstaltung auf die Beine stellen, die zeigt, wie die französische Sprache an unserer Schule gelebt und geliebt wird, und an dem alle (!) Französischschüler und -schülerinnen der Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 beteiligt sind, war das Ziel der sechs Französischlehrerinnen Andrea Bokelmann, Anne Müller-Perrichon, Viktoria Migendt, Deborah Rakers, Helén Manstedten-Barke und Meike Reiffers. So wurden in den letzten Wochen im Französischunterricht Sketche geschrieben und geprobt, Gedichte auswendig gelernt, Tänze und Turnchoreografien einstudiert, Rezepte ausprobiert und Plakate gebastelt. Das Ergebnis konnte sich zeigen lassen: Die Kinder und Jugendlichen präsentierten dem Publikum ihre Beiträge, wie Videos über das Nachbarland, eine lustige Quizshow, Dialoge und Sprechstücke auf Französisch, den Louvre und den Eiffelturm und andere berühmte Bauwerke, die aus Schüler*innen gebaut wurden und vieles mehr.
Für das leibliche Wohl unserer Gäste sorgte die Jahrgangsstufe 10 mit einem bunten Angebot an französischen Spezialitäten, dies reichte Crêpes über Quiches, bis hin zu Madeleines und französischen Desserts – alles natürlich selbstgemacht!
Das liebevolle Bühnenprogramm sowie das kulinarische Angebot in der Mensa haben für gute Laune gesorgt. Der zweite französische Abend am Homburgischen Gymnasium war also ein voller Erfolg! Merci an alle, die mitgemacht haben, auch an das tolle Technikteam des HGN, ohne das solche Veranstaltungen nicht möglich wären!
Meike Reiffers für die Fachschaft Französisch