Am Donnerstag, den 11.01.2024, war es wieder so weit: Das schulerfahrene White Horse Theatre kam mit vier Schauspielerinnen und Schauspielern an unsere Schule, um den Schülerinnen und Schülern Theaterstücke in englischer Sprache vorzuführen. Insgesamt wurden drei an den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler angepasste Stücke in der Aula der Schule aufgeführt.

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 sahen Irish Magic, ein Stück, in dem vier Geschichtenerzähler zeigten, warum die Iren für ihre erstaunlichen Geschichten berühmt sind.

Die Klassen 8 und 9 bekamen das Stück Neighbours with Long Teeth zu sehen, ein humorvolles Stück über Vampire, das zugleich gegen Fremdenfeindlichkeit aufruft.

Den Oberstufenkursen der Jahrgänge Q1 und Q2 wurde eine gekürzte und vereinfachte Version von Pygmalion nach Bernhard Shawgeboten, eine bissige Satire, in der es um das zwischenmenschliche Verhalten geht und in der das Klassendenken mit Witz und schlagfertigen Dialogen karikiert wird.

Nach den jeweiligen Aufführungen stand die Theatergruppe noch für Fragen zur Verfügung, so dass ein Einblick in die Arbeit des White Horse Theatres und das Privatleben der Darstellerinnen und Darsteller gewonnen werden konnte.

Der Besuch der Theatergruppe wurde von Schüler- und Lehrerseite als eine echte Bereicherung für das Fach Englisch am HGN und eine sehr gelungene Ergänzung zum regulären Englischunterricht wahrgenommen.

Wir hoffen, dass wir das White Horse Theatre auch im nächsten Jahr wieder am HGN begrüßen können.

Carolin Grab

Von zan