„Wir möchten Ella, Ihrer Klasse und Ihnen selbst  
für die Arbeit, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern unternommen haben, danken“.  
So heißt es in einer E-Mail, die unsere Französischlehrerin Madame Perrichon von der Stiftung des ehemaligen Französischen Nationalspielers Lilian Thuram erhalten hat.  
 
Von Januar bis März dieses Jahres beschäftigte sich einer der Französischkurse der 9. Klasse, bestehend aus Schüler:Innen der Klassen 9a, 9c & 9d mit selbst gewählten Lektüren auf Französisch. Dazu sollte ein Lesetagebuch erstellt werden. Es wurden Klassiker, wie „Le Petit Prince“, aber auch aktuelle Werke gewählt.  
 
Ella Titgemeyer aus der Klasse 9d hat sich das Buch „Les grandes vies“ (Übersetzt: Die großen Leben) ausgesucht, das unter anderem einen Einblick in Lilian Thurams Leben im Kampf gegen Rassismus gibt. Der ehemalige französische Rekordspieler hat selber immer mit Ausgrenzung und Rassismus zu kämpfen gehabt und hat sich nach seiner aktiven Fußballkarriere dann ganz seiner eigenen Stiftung gewidmet, die sich gegen Diskriminierung einsetzt und über Rasissmus aufklärt, besonders bei Jugendlichen.  
 
Der digitale Comic, den Ella zu Lilian Thuram’s Leben gemalt hat (siehe unten), kam bei der Klasse so gut an, dass Madame Perrichon diesen sofort an die „Fondation Lilian Thuram“ – Lilian Thurams Stiftung geschickt hat. Schon kurz darauf erhielt sie eine Antwort. Voller Begeisterung heißt es, man wolle sich für Ellas Arbeit bedanken und Geschenke für die ganze Klasse zur Verfügung stellen. Das ist aufgrund der begrenzten Mittel, die der Stiftung zur Verfügung stehen, eine riesige Ehre und wir sind sehr gespannt, was uns erreichen wird.  
 
Wir möchten uns ganz herzlich bei Ella  bedanken, die mit ihrem Comic noch einmal auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch. Ohne den Einsatz unserer sehr engagierten Französischlehrerin Anne Perrichon wäre der Kontakt allerdings niemals zu Stande gekommen, auch dafür besonderen Dank!  

Von zan