Unsere neuen Fünfer starten mit Wissenschaftspower in das neue Schuljahr
Am Mittwoch, den 27. August, hieß das HGN 120 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen. Nach dem feierlichen Einschulungsgottesdienst setzte sich das Programm für die Schülerinnen, Schüler und deren Familien in der Nümbrechter GWN Arena fort, wo Schulleiter Thorgai Wilmsmann die Anwesenden herzlich begrüßte. Einen beeindruckend großen Chor bildeten die sechsten Klassen, die unter der Leitung von Martin Schröder den Schulsong des HGN stimmgewaltig vortrugen.
Die Schulpflegschaftvorsitzende Melanie Gebhard und die Vorsitzende des Fördervereins Tanja Eisenkrämer-Hellmann wünschten den Neuankömmlingen ihrerseits alles Gute für Ihren Start an der neuen Schule.
Im Anschluss daran beeindruckten die Mädchen der Turn-AG von Frau Migendt mit ihren akrobatischen und tänzerischen Fähigkeiten. Angefeuert und unterstützt wurden sie dabei von Schulmaskottchen „Oskar“, der es sich nicht nehmen ließ, beim Song „Magische Gemeinschaft“ mitzutanzen.
Dass Wissenschaft spannend und zugleich sehr unterhaltsam sein kann, stellten die „Physikanten“ Rainer Grünebaum und „Frau Professor Katharina Liebermann“ auf spektakuläre Weise im nächsten Programmpunkt unter Beweis. Ob Feuertornado, selbst konstruiertes Hoverboard oder riesige Rauchwirbelringe, die „Physikanten“ zeigten und erklärten physikalische Phänomene anschaulich und kreativ für Groß und Klein.
Nach dem abwechslungsreichen Programm in der GWN Arena begaben sich die Klassen 5a bis d mit ihren Klassenleitungsteams, Patinnen und Paten in ihre Klassenräume, um sich noch besser kennenzulernen. Die Familien hatten währenddessen Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen in der Schulmensa und auf dem Wiesenhof zu stärken und über das Erlebte auszutauschen. Gegen 17 Uhr endete ein aufregender erster Schultag für unsere neuen „HGNler“ und ihre Familien.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses schönen Tages vor und hinter den Kulissen beigetragen haben!
S. Helser-Vögeler






