Das Volleyballtraining fand für alle Fünfklässler in der Turnhalle statt.  

Als Erstes erlernten wir leichte Balltechniken, z.B. wie man den Ball in der Luft halten kann. Danach spielten wir mit unserer Sportlehrerin Frau Meurer Ball über die Schnur, dabei lernten wir, wie man den Ball sinnvoll und kontrolliert über die Schnur bringt. Hierauf erfolgten einige Spiele, die dem Volleyballspiel schon sehr nah kamen. Es gab zwei Kategorien von Spielen. Bei der ersten Kategorie ging es darum, den Ball sinnvoll über die Schnur zu bringen. Bei der zweiten Kategorie spielten die Fortgeschrittenen schon mit Elementen, die im Volleyball genutzt werden. Danach wurden schon richtige Volleyballspiele gewagt. Zum Abschluss fand ein kleines Volleyballturnier statt und jeder bekam eine Urkunde. Alle hatten Spaß und manche überlegen jetzt, in die Volleyball-AG zu gehen. 

Bericht: Paul Koch, 5d

Ja, der Spaßfaktor war hoch und viele Kinder sind durch Eric mit dem Volleyball-Virus infiziert! Eric spielt und trainiert bei den Rhein-Sieg-Volleys, die brandaktuell zum Volleyball-Verbandsstützpunkt ernannt wurden. Er führte über vier Unterrichtsstunden mit unseren Jüngsten die Volleyball-Werkstatt durch, die vom Westdeutschen Volleyballverband im Schulsport eingesetzt wird. Souverän und motivierend leitete er das Training an, bei dem individuell und differenziert geübt und gespielt wurde. Für uns als Schule gab es daher nur Gewinner, wir werden auf dieses tolle Angebot wieder zurückkommen! 

In der Sekundarstufe I haben wir Volleyball als Haupt-Mannschaftssportart gewählt, daher wird in den Jahrgangsstufen 5-10 (G9) durchgehend Volleyball geübt. Unterstützung finden wir hierbei sowohl beim TSV Much und den Rhein-Sieg-Volleys (Ansprechpartner Frank Stommel), als auch im ortsansässigen Verein, dem SSV Nümbrecht Volleyball (Ansprechpartner Ulfried Stinnes). Beide Vereine stellen für uns eine sehr gute Ergänzung dar, sind sie doch beide unterschiedlich aufgestellt und haben unterschiedliche Schwerpunkte. Schaut einfach auf ihrer Homepage nach, dort erfahrt ihr mehr:

https://www.rhein-sieg-volleys.de/

https://nuembrechter-volleyball.de/

Ergänzung: Christine Meurer, HGN, 12.2022 

Von zan