Zum mittlerweile zehnten Mal Mal nahm in diesem Jahr eine Mannschaft unserer Schule am Bonner Mathematikturnier teil. Das Team bestand in diesem Jahr aus Flora Schröder, Mel Krassowka, Felix Auner, Fion Grüneberg und Julian Göckel (alle Q2) – auch Luisa Schnell (ebenfalls Q2) hatte sich mit dem Team vorbereitet, aber am Ende durften nur fünf SchülerInnen als Team antreten.

Mehrmals trafen sich die Teammitglieder mit Herrn Dreier und Herrn Hammer im Vorfeld, um sich auf die nicht-alltäglichen und kniffligen Aufgaben des Wettbewerbs vorzubereiten. Das Thema in diesem Jahr befasste sich mit der Max-Plus-Algebra – einer mathematischen Struktur, über der man ähnlich rechnen kann wie mit reellen Zahlen, aber eben doch ganz anders. So kann man mit Hilfe dieser Struktur zum Beispiel Busfahrpläne optimieren.

Die SchülerInnen mussten im Team die komplexen Aufgaben angehen und stellten sich zudem einem „Staffelwettbewerb“ mit Problemen aus den verschiedensten Bereichen der Mathematik.

Es war eine sehr spannende Zeit und der Wettbewerb selbst in der Mensa Poppelsdorf (Freitag, 23.09.2022) war ein absolutes Highlight für alle Beteiligten. Bei dem Turnier, welches gleichzeitig an den Universitäten in Bonn, Nimwegen in den Niederlanden und Leuven in Belgien ausgetragen wird, traten auf deutscher Seite fast 70 Mannschaften aus dem ganzen Land gegeneinander an. Neben dem Wettbewerbsgedanken zählt hier daher vor allem das Aufeinandertreffen und der Austausch zwischen mathematisch interessierten SchülerInnen aller teilnehmenden Schulen.

Herr Dreier und Herr Hammer begleiteten das Team und betätigten sich als Aufsichtskräfte an diesem spannenden Wettbewerb. Alle Beteiligten hatten einen rundum tollen Tag und unser Team belegte am Ende Platz 52.

Wir hoffen, auch im kommenden Jahr auf eine erfolgreiche Beteiligung der mathematisch interessierten SchülerInnen unserer Schule.

Tobias Hammer

Von zan