„Schock‘ deine Eltern, lies ein Buch [vor]!“ 

Getreu diesem Motto stellten sich die Klassensieger*innen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Mittwoch, den 30.11.2022, in den ersten zwei Stunden mutig der Schulrunde. Begrüßt wurden sie von der Moderatorin Kim Simon in der Schulaula mit einem liebevoll dekorierten Weihnachtsambiente und Lichtspiel, für das sich die Technik-AG zusätzlich zum Ton verantwortlich zeichnete. Die am Wettbewerb Teilnehmenden waren Felix Koop (6a), Ken Kloppenburg (6b), Max Mauracher (6b), Paul Fuchs (6c), Fiona Hengesbach (6c), Neele Tensi (6d) und Frieda Blumberg (6d), die alle bereits in ihren Klassenrunden überzeugt hatten. Bewertet wurden die  Teilnehmer*innen von den Jurymitgliedern Frau Engels, Frau Sauer, Frau Theis, Hanaka Zell  (Q1), Marla Walterscheid (Q1) und dem Vorjahressieger Noah Nasimzadah (7c) in der ersten Runde nach den Kriterien „Lesetechnik“, „Interpretation“ und „Textstellenauswahl“. 

Die Jury hörte in der ersten Runde Vorlesebeiträge aus den Büchern, die die Teilnehmer*innen analog oder auch digital mitgebracht hatten. Die Auswahl reichte von lustigen Buchausschnitten aus  „Pitje Puck löst jedes Rätsel“, den Fiona vortrug und „Harry Voß, Ben und Lasse – Agenten ohne heiße Spur“, den Felix Koop vorlas, über populäre Fantasy-Romane wie „Keeper of the Lost City´s“, vorgetragen von Max Mauracher und „Die Schule der magischen Tiere“, gelesen von Paul Fuchs bis hin zu dem klassischen Märchen „Pinocchio“, vorgetragen von Neele Tensi. 

In der zweiten Runde wurden die Teilnehmenden vor die Herausforderung gestellt, einen fremden Text in Hinsicht auf Lesetechnik und Interpretation überzeugend zu Gehör zu bringen. Dabei handelte es sich um die ersten Kapitel aus dem Fantasy Roman „Magisterium – Der Weg ins Labyrinth“ von Cassandra Clare.  

Nach intensiver Besprechung der Jury und großer Spannung unter den Teilnehmer*innen, wurde der Gewinner, der in die Kreisrunde vorrücken wird, bestimmt. Felix Koop konnte den Wettbewerb schlussendlich für sich entscheiden, jedoch hat jede Teilnehmer*in einen wundervollen Vortrag gestaltet und verdiente eine Belohnung – in Form von mehr Lesestoff, denn jedem wurde von der Buchhandlung „Lesezeichen“ in Nümbrecht ein Buch geschenkt.  

Auch in diesem Jahr war der Vorlesewettbewerb ein voller Erfolg und motiviert junge Leser*innen hoffentlich dazu, sich ein Buch zu schnappen und selbst in eine bunte imaginäre Welt abzutauchen.  

Felix, dir wünschen wir für die nächste Runde viel Erfolg! 

Lara Vögeler (8b) 

Von zan