Was für eine Zeit!

Weihnachten naht, Viren mit überraschender Wirkung kosten uns nicht nur Energie, viele Menschen sind müde und angestrengt und doch haben wir Schulsantäter:innen am Freitag, 17.12.2021 zusammen einen lehrreichen und positiven Freitag im Erste-Hilfe-Kurs erlebt.

Seit Schuljahresbeginn dürfen wir in der Schule wieder Arbeitsgemeinschaften in jahrgangsübergreifenden, festen Gruppen anbieten. Die Angebote werden sehr gut angenommen und z.B. in unserer Schulsanitätsdienst-AG sind zu den Q2-, Q1- und EF-Schülerinnen 9 Neunklässler:innen hinzu gekommen, haben sich direkt integriert und auch heute wieder gezeigt, dass sie im Team arbeiten können. Es war ein abwechslungsreicher Kurztag, an dem wir endlich die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben konnten – sogar an einer Erwachsenen- und an einer Jugend-Übungspuppe, die uns von Frau Janto vom DRK zur Verfügung gestellt wurde. Nach einer konzentrierten und ausführlichen Einführung in die Stationen lief die Übungsphase sehr motiviert ab, so dass nach diesem Kurs alle Teilnehmer:innen wissen, dass sie sich ohne Hemmungen an die Nutzung eines AEDs wagen können, sollte es einmal zum Ernstfall kommen.

Auch die Versorgung stark blutender Wunden wurde sehr gut im Team gelöst, interessante Fälle zu den imaginären Verletzungen erdacht und die kreativen Verband-Gebilde sind immer ein Hingucker.

Zu Beginn dieses Schuljahres hatten sich bereits 10 Lehrer:innen neben den immer anstrengenden Ferienkonferenzen ein Herz gefasst und sich an zwei Nachmittagen zu betrieblichen Ersthelfern ausbilden lassen. Definitiv nicht selbstverständlich und ihr habt ein Mal mehr gezeigt, dass Lehrer:innen nicht nur hilfsbereit, sondern geschulte Hilfe-Profis sein können.

Liebe Schulsantäter:innen, liebe Lehrer:innen, ein herzliches Dankeschön für Eure Mithilfe dabei, dass unsere Schule eine lebendige und respektvolle Gemeinschaft bleibt.

Christine Meurer

Von zan