Jedes Jahr führen die Wirtschaftsjunioren Oberberg den Wettbewerb „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ durch. Der Wettbewerb besteht darin, dass sich Schülerinnen und Schüler neunter Klassen 30 kniffligen Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Allgemeinwissen stellen müssen. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer schaffen es zum Kreisfinale und wenn sie dieses gewinnen sogar zum Bundesfinale.

     In diesem Jahr hat das HGN im Rahmen des Politikunterrichts in der Jahrgangsstufe 9 mit allen Klassen an dem Wettbewerb teilgenommen. Der Erfolg war beachtlich, denn vier Schülerinnen und Schüler (Antonia Tschöpe 9a, Severin Fernandes 9b, Lukas Nettekoven 9c, Maxim Kraus 9d) wurden schließlich zum Kreisfinale in den Räumlichkeiten der Industrie und Handelskammer in Gummersbach eingeladen.

     Das Kreisfinale fand am 16.02.2024 statt. Leider konnte aufgrund der Erkältungswelle nur Lukas Nettekoven am Kreisfinale teilnehmen. Dort musste er sich mit  weiteren Schülerinnen und Schülern aus sechs anderen Schulen messen. Nach einer kurzen Begrüßung mussten die Jugendlichen erneut einen Fragebogen mit schweren Frage ausfüllen.

     Als dann das Ergebnis feststand, gab es Grund zur Freude. Lukas Nettekoven erzielte den zweiten Platz. Ein tolles Ergebnis! Der knapp verpasste Sieg war zu verschmerzen, denn Lukas gewann einen Flug im Segelflugzeug über das Oberbergische.

M. Zangrando

Von zan