Am 31.1.und 1.2.2024 haben sich die fast 60 Kinder aus der Sprachfördergruppe (von der Sekundarschule und vom Gymnasium) mit vier Trainern von dem Verein „Outdoor Oberberg“ zu zwei Aktionstagen getroffen. 

Ich war in der zweiten Gruppe mit den anderen Jugendlichen aus der Mittelstufe. Die Kinder aus der Unterstufe waren in einer anderen Gruppe. 

Auf dem Schulgelände (neben und auf dem Sportplatz) wurden wir am ersten Tag noch einmal in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine Gruppe hat mit dem Bogenschießen gestartet, die andere Gruppe hat viele Spiele im Team gespielt. Danach haben wir gewechselt.  Der Tag hat viel Spaß gemacht. Für mich war das Bogenschießen neu und ich habe ein neues Wort gelernt: „der Pfeil“. 

Am zweiten Tag haben wir auch viele Team-Spiele gespielt. Die Trainer haben die Gruppe wieder in zwei kleine Gruppen unterteilt. Zum Schluss haben wir ein gemeinsames Picknick gemacht. Jede Person hat Essen oder Getränke mitgebracht. Ich habe typisches Essen aus Afghanistan und Somalia gegessen und den Mitschülerinnen gesagt, dass es lecker war. 

Ich habe gesehen, wie alle Jugendliche miteinander gesprochen und gespielt haben. Das war super. 

Denys (8b)

Von zan