Im Herbst diesen Jahres hat zum ersten Mal seit der langen Pandemiepause der Italienaustausch mit unserer Partnerschule in Morbegno stattgefunden. 

Montagabend kamen die Italiener:innen nach einer langen Busreise in Nümbrecht am Busbahnhof an und wurden von ihren aufgeregten Partner:innen ganz herzlich trotz des Regens empfangen. 

Am Dienstag begann der Tag für alle mit dem normalen Schulalltag. Beispielsweise wurde am Biologie- oder Italienischunterricht teilgenommen oder in den Freistunden Kicker gespielt. Anschließend empfing auch unser Schulleiter Herr Wilmsmann die Gäste herzlich, welche danach im Rathaus auf unseren Bürgermeister Herr Redenius trafen und diesem Fragen stellen konnten. Am Rathaus trafen sich dann auch die deutschen Partner:innen wieder zusammen und es ging weiter mit einem Spaziergang durch Nümbrecht, zum Beispiel durch den Kurpark und zum Aussichtsturm. Der Abend wurde dann selbst gestaltet, beispielsweise fanden sich ein paar Schüler:innen zu einem Spieleabend zusammen oder es wurde die Ausstellung im Gasometer in Oberhausen besucht. Am Mittwoch stand ein Tag in Köln an, der an der Domplatte begann und durch das römisch-germanische Museum mit anschließender Stadtführung führte. Daraufhin erkundeten alle auf eigene Faust die Innenstadt und bummelten durch Läden und nette Restaurants.

Den darauffolgenden Tag verbrachten die Italiener:innen in Bonn, wo sie die Ausstellung der Bundeskunsthalle sowie das Haus der Geschichte besuchten. Großer Beliebtheit erfreute sich verständlicherweise der Abstecher zum Haribo-Fabrikverkauf. Der Rest des Nachmittags wurde wieder individuell gestaltet, einige trafen sich zusammen und spielten Bowling. 

Freitags wurde in den ersten beiden Stunden wieder der Schullalltag miterlebt, beispielsweise in den Leistungskursen oder in der Sporthalle, wo zusammen Volleyball gespielt wurde. Daraufhin stand für die Italiener:innen eine Fahrt zum Baumwipfelpfad im Panabora-Gelände in Waldbröl an. Der Tag endete für alle in der Brunnenhütte in Elsenroth bei dem großen Abschlussfest. Dort trafen sich alle zum letzten Mal und es wurde gegrillt, gegessen, gesungen, getanzt und alle Erlebnisse der ganzen letzten Woche gefeiert. 

Samstagmorgen stand für alle der Abschied an, bei dem auch das ein oder andere Tränchen verdrückt wurde. Dieser Austausch ist nicht nur eine einmalige Chance, den im Unterricht gelernten Stoff anzuwenden, sondern auch eine Chance für tolle Freundschaften und den kulturellen Austausch. Unterschiedliche Essenszeiten, sowie lebhafte Gespräche über Essen, wie Spaghetti Carbonara mit oder ohne Sahne, oder (sehr kontrovers) Ananas auf Pizza, sind nur wenige Bespiele für all die interessanten Gespräche, die innerhalb dieses Projektes möglich waren. 

Das eigentliche Ausmaß wird besonders deutlich durch die gigantische Vorfreude auf die Fahrt der deutschen Schüler:innen nach Italien, welche wir alle kaum erwarten können! Ende März 2023 ist es dann soweit und wir fahren nach Italien!!!

Begleitet und organisiert wurde der Italien-Austausch von den Italienischlehrkräften Serena De Levo, Nils Schneider, Pia Vermaseren und Sebastian Wolff.

Hanaka Zell (Q1)

Von zan