Waldbröl/Nümbrecht – 2021/2022

Auch in diesem Schuljahr nahmen zahlreiche SchülerInnen der weiterführenden Schulen des Oberbergischen Kreises an der insgesamt nun schon 61. Mathematik-Olympiade teil. 
Insgesamt zehn Schulen meldeten gut hundert TeilnehmerInnen in der ersten Hausaufgabenrunde, welche im September stattfand und von den KollegInnen an den jeweiligen Schulen betreut wurde.
Am 13.11.2021 konnte dann die Regionalrunde endlich wieder als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Hierbei knobelten die besten MathematikerInnen des Kreises in den Räumlichkeiten des Hollenberg-Gymasiums Waldbröl an kniffeligen Aufgaben zu Algebra, Kombinatorik und Geometrie. Die RegionalkoordinatorInnen Nadine Friederichs (Hollenberg-Gymnasium Waldbröl) und Tobias Hammer (HGN) freuten sich über viele schöne Leistungen – eine kreisweite Siegerehrung in Präsenz konnte aber leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden. Dennoch können sich die erfolgreichen TeilnehmerInnen freuen: Es erwarten sie tolle Sachpreise, die von der Volksbank Oberberg gestiftet werden. 

Auch einige SchülerInnen des HGN nahmen in diesem Schuljahr am Wettbewerb teil, die zum Teil zweite und dritte Plätze erzielen konnten. Ein schöner Erfolg für unsere Schule und hoffentlich Motivation genug, dass im nächsten Schuljahr noch mehr SchülerInnen sich am Wettbewerb beteiligen! 

Tobias Hammer

Von zan