Am Donnerstag, den 21. März, haben die Schüler*innen und Lehrer*innen des Homburgischen Gymnasiums auf ihrem Pausenhof an der Aktion „Viele für Vielfalt“ teilgenommen. Das kommunale Integrationszentrum in Gummersbach hatte als Regionalkoordinator von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu dieser gemeinschaftlichen Foto-Aktion im Rahmen der Initiative „Oberberg bewegt sich für eine vielfältige Gesellschaft“ aufgerufen.  

Die gesamte Schulgemeinschaft des HGN war als „Courage-Schule“ voller Tatendrang dabei! Ab der ersten Stunde kamen die Schüler*innen klassenweise mit ihren Fachlehrer*innen auf den Lindenhof. Dort konnte jedes Mitglied der Schüler- und Lehrerschaft einen Pflasterstein mit Sprüh- oder Straßenkreide bemalen.  

Durch diese farbenfrohe Gestaltung des Schulhofes setzte die Schule ein klares Zeichen für Vielfalt, für Menschenrechte, für Courage und gegen Diskriminierung und Rassismus. Umrahmt von den zahlreichen bunten Pflastersteinen war daher auch das Wort „Vielfalt“ in verschiedenen Sprachen der Welt in diesem großen Gesamtkunstwerk und Aufruf zu lesen.  

Die Kinder und Jugendlichen waren mit großer Begeisterung an der Aktion beteiligt, die von der SV-Lehrerin Christa Wirths federführend organisiert und von ihr, Lukas Nett und den Schüler*innen der Schülervertretung begleitet wurde. 

Mit Hilfe der Drohnen-AG unter Leitung von Sven Sievers und Achim Jäger, der als Pensionär die Schulgemeinschaft bei dieser Aktion unterstützte, wurden zum Abschluss Drohnen-Fotos der gesamten Schulgemeinschaft gemacht, die sich um ihr buntes Statement für Vielfalt versammelte. 

S. Helser-Vögeler

Von zan