In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Organisation des Zukunftstages konnten vier Schülerinnen aus dem Projektkurs „Schülerfirma“ einen Projekttag mit Workshops zu den Themen Finanzen, Versicherungen und Steuern organisieren. Dieser fand am 20.12.2023 erfolgreich statt und hat den Schülerinnen und Schülern der Stufen Q1 und Q2 viele wichtige Hinweise und Tipps für ihre weitere Laufbahn bereitet.
Die Schülerinnen und Schüler zirkulierten zwischen den Workshops und konnten so zu allen drei Themen neues Wissen erlangen. „In der Schule lernt man solche Dinge sonst eben nicht. Wenn man dann erstmal in der ersten eigenen Wohnung steht, wird man ins kalte Wasser geworfen. Deshalb bin ich froh, dass dieser Projekttag stattgefunden hat.“ ,Sarah K. (Schülerin aus der Q1). Schülerinnen und Schüler fühlen sich nicht ausreichend auf den Start ins Erwachsenenleben vorbereitet. Deshalb hat die Organisation des Zukunftstages sich dazu entschieden, einen Projekttag ins Leben zu rufen, für den die Schülerinnen und Schüler selbst keine Kosten übernehmen müssen.

Die Schülerinnen und Schüler des HGN danken dem Förderverein und dem Zukunftstag sowie Herrn Biermann und dem Schulleiter!

Malina, Vanessa, Alexia und Juliette, im Namen der Schülerfirma

Von zan