07.08.2023 – Einschulung von 120 neuen Fünftklässler:innen. Ein Tag in Zahlen:

Tag 0Da war er endlich gekommen! Nachdem im Kollegium des HGN aber sicherlich auch bei den Familien der Fünftklässler:innen die Einschulung das Thema Nr. 1 in den letzten Tagen gewesen ist, fand nun heute endlich die langersehnte Einschulungsfeier statt. 
120 + 8 + 12In den vier neuen 5. Klassen heißen wir jeweils 30 Kinder willkommen. Alle Klassen werden jeweils geleitet von einem zweiköpfigem KL-Team; zusätzlich werden sie unterstützt von insgesamt 12 Pat:innen des 8. und 9. Jahrgangs. 
56Noch 56 Tage bis zu den Herbstferien bzw. noch 49 Tage bis zur Jahrgangsstufenfahrt zur Freusburg. Das rechneten Schulpfarrer M. Platten und Kaplan S. Ama im Einschulungsgottesdienst vor. Basierend auf dem Psalm 145 erbaten sie den Segen für die Schulgemeinschaft. Gemeinsam waren wir uns sicher: Gottes Unterstützung auf diesem neuen Lebensweg ist unermesslich!
Pi mal DaumenDie Hausmeister waren sehr emsig als sie dafür sorgten, dass die Aula mit maximaler Bestuhlung von 360 Plätzen ausgestattet war. Doch diese reichten lange nicht aus: Die neuen Fünfer brachten reichlich Begleitung mit und so durften wir locker Pi mal Daumen 500 Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, etc. begrüßen! Spitzenmäßig! (Pi mal= Daumen hoch!)
6Sechs Gesprächspartner:innen nahmen auf der Bühne Platz, um unseren humanoiden Roboter trotz seiner künstlichen Intelligenz dabei zu unterstützen, die Besonderheiten des HGN zu erfahren. 
Frau Eisenkrämer-Hellmann berichtete von ihrem ersten Schultag sowie den prägenden Erfahrungen ihrer Schulzeit. Sie gab den Kindern den Rat: „Bleibt neugierig!“ 
Frau Meurer wies auf die vier Schultüten hin, die am Bühnenrand darauf warteten, ihren Inhalt zu offenbaren: alle Fünftklässler:innen erhielten vom Förderverein einen personalisierten und im hauseigenen 3D-Drucker erzeugten Schlüsselanhänger. 
Frau Gebhard lobte die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die in der Elternschaft herrscht. Sie machte Werbung für ein Engagement innerhalb der Schulpflegschaft. Auch unser Schulleiter Herr Wilmsmann wusste einiges aus dem Alltag am Gymnasium zu berichten, doch so richtig weiterhelfen konnten sie alle Nao nicht. Er wendete sich mit den entscheidenden Fragen an die Patinnen Franziska und Lara und wurde dort schlussendlich gut beraten zu den Themen Mensaessen und Pausenangebote. Einige Highlights unseres Schullebens gab es dann auch ganz hautnah zu sehen: die Klassen 6a und 6d gaben unseren Schulsong zum Besten; Leni Conrad (10a) begeisterte abermals mit einer großartigen Turneinlage und die Stop-Motion-Videos des KuBi-Kurses sorgten für zahlreiche Schmunzler.
40 + 1000Mehr als 40 Kuchen wurden im Laufe des Vormittags im Schülercafé abgegeben, um am Nachmittag von den Gästen der Fünftklässler:innen verspeist zu werden. 
1000 Dank in diesem Zusammenhang an Frau Schmidt, sowie die Pflegschaftsvorsitzenden und die Elternschaft unserer aktuellen 6. Jahrgangsstufen, die das Catering am heutigen Tage übernahmen und nicht nur einen kulinarischen sondern durch die Blumendeko auch einen optischen Genuss boten! 
25Gegen 15:50 Uhr war es soweit: nachdem die Kinder ihre erste „Schulstunde“ am Gymnasium absolviert hatten, kehrten sie mit einer Überraschung auf den Schulhof zurück: ca. 25 mal musste man das Gummi aufwickeln, um den Mechanismus auszulösen, der Papierschmetterlinge zum Fliegen brachte. Beschrieben mit persönlichen Wünschen, Gedanken und Hoffnungen bezüglich des neuen Lebensabschnitts an der weiterführenden Schule wurden sie dann auf Kommando von Herrn Jacobs in Richtung Himmel geworfen, an dem zu dieser Zeit die Wolken verschwindend gering, der Regen ausnahmsweise gleich 0 und die Sonnenstrahlen dafür zigfach waren. 
Mehr als 26Die Einschulungsfeier ist ein großartiges Event im Laufe des Schuljahres. Natürlich braucht es ein ganzes Team, um dies organisatorisch zu stemmen: Ganz herzlichen Dank an die unglaublich hilfreiche Beteilung aus dem Kollegium namentlich an:
Wir, Meu, Jac, Bin, Bir, Bil, Net, Pla, Zan, Srö, Fra, Ast, Evt, Tho, Kos, Hel, Sel, Sie, The, Som, Slz, Wil, Frau Gauchel, Frau Caspar-Rother, Frau Lang, Frau Eisner und die vielen verborgenen Taten und guten Gedanken im Hintergrund! 
UnzähligAllen unseren neuen Schülerinnen und Schülern schicken wir unzählige gute Wünsche für eine erfolgreiche und glückliche Schullaufbahn bei uns sowie viele kleine und große Abenteuer! 
Startet gut und seid euch sicher: auf die Schulgemeinschaft am HGN könnt ihr zählen! 
Nadine Otto

Von zan