Liebe Schulgemeinschaft, 

ja, wir sind wieder da!! Und wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder treffen und aktiv sein dürfen. 

Nach der Zwangspause durch Corona und aufgrund der geänderten Bedingungen durch die unterschiedlichen Stundenraster in Mittel- und Oberstufe, haben wir uns neu aufgestellt. Am Donnerstagnachmittag findet jetzt eine Schulsanitätsdienst-AG für die Klassen 8 und 9 statt, in der wir Erste Hilfe üben und Verschiedenes mehr kennenlernen. Wer möchte, kommt danach zur Mittagspausengruppe mit den erfahreneren Schulsanis. Sie treffen sich in der Oberstufen-Mittagspause, reflektieren, üben, organisieren und lachen zusammen. Hannah Michels, EF, ist mit in die Organisation der Sanis eingestiegen, so dass die Schülerinnen und Schüler Dienste jetzt selbstständiger planen und innerhalb der Gruppe Fragen klären oder einfach zusammen üben können. Hannah und Tilo sind inzwischen auch in ihrer Freizeit in Sachen Erste Hilfe unterwegs und ihre Erfahrung ist definitiv eine Bereicherung für uns.  

Natürlich nehmen wir auch weiterhin jährlich selbst an einem Erste-Hilfe-Kurs teil, damit wir z.B. symptomorientierte Maßnahmen regelmäßig üben, die an unserer Schule nicht oft gefragt sind, wie z.B. bei Verbrennungen oder Stromunfällen. 

Jetzt steht uns ein neues Aufgabenfeld bevor. Nach einigen Monaten des ungeduldigen Wartens sind vergangene Woche endlich 10 Reanimations-Puppen bei uns eingetroffen! Mithilfe dieser Puppen werden wir in die Laienreanimation einsteigen und, Sie wissen es vielleicht noch nicht, aber wir werden Sie alle im  

Prüfen – Rufen – Drücken 

schulen.  Was genau das sein soll? Reanimation für Einsteiger. Seien Sie gespannt, Sie werden es sicherlich kennenlernen. 

Bis dahin 

Christine Meurer

Die neuen Reanimationspuppen

Von zan